Unsere Vereinskonzept

SOZIAL-ERZIEHERISCHES KONZEPT

Ein ‘Wir’-Gefühl entwickeln!

Es ist der Wunsch aller Mitglieder in einem Sportverein, ein Umfeld vorzufinden, in dem sich jeder wohlfühlt.

Übergeordnetes Ziel
Junge Menschen sollen zu starken Persönlichkeiten und starken Spielern ausgebildet werden.

Alle Spieler des Vereins
3 Gruppen von Erwachsenen, die an der Erreichung der übergeordneten Ziele beteiligt sind:
1. die Eltern der Spieler
2. die Trainer und Betreuer
3. die Vereins- bzw. Juniorenleiter.

Leitsatz
Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln: „Wir sind ein Team!“

SPORTLICHES KONZEPT

Für den Verein und die Mitglieder!

Allen Überlegungen zu einem sportlichen Konzept im Nachwuchsbereich liegen das Wohl des Vereins und das Wohl der Kinder und Jugendlichen zugrunde. Die Vereins- philosophie muss beiden Gruppen gleichermaßen dienlich sein.

Viele Mannschaften:
Dem Verein geht es gut, wenn er viele Mitglieder hat, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen.

Gute Ausbildung:
Der Verein gewinnt mit einem qualitativhochwertigen Trainings- und Spielbetrieb in allen Altersklassen ein hohes Ansehen.
Spieler für alle Mannschaften : Der Verein gewinnt viele Spieler für die Seniorenmannschaften aus der eigenen Nachwuchsabteilung und muss nicht auf externe Akteure zurückgreifen.

Mindestens 3 Seniorenteams:
Die 1. und 2. Mannschaft widmen sich dem Leistungsfußball, weitere Mannschaften spielen im Freizeit- und Gesundheitsbereich.

ZEITPLAN/UMSETZUNG

In kleinen Schritten zum Erfolg!

Bei der Umsetzung von neuen Konzepten ist Geduld gefragt!

Es ist nicht möglich, alles auf einmal zu verwirklichen.
Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ist langfristig angelegt.